AG Model United Nations (MUN)

AG Model United Nations Die AG MUN widmet sich der vielfältigen Model-United-Nations-Landschaft in Deutschland.

Die AG MUN pflegte schon immer den Erfahrungsaustausch und Kontakt zwischen den Mitgliedsgruppen. So wurde etwa ein umfangreiches Chairing-Handbuch heraus gebracht.

Was sind Model United Nations?

Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen.
Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern es ist das erklärte Ziel, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben.