Unsere Arbeit

Im JUNON arbeiten wir komplett ehrenamtlichen ohne eine lokale Anbindung. Wir organisieren uns in Arbeitsgruppen und bleiben online in Kontakt.

Unsere Vorstandsmitglieder sowie die Mitgliedsgruppen und Fördermitglieder verteilen sich über ganz Deutschland. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus den beiden GeneralsekretärInnen und dem/der SchatzmeisterIn zusammen. Wir arbeiten seit 2018 in drei Arbeitsgemeinschaften, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit, dem Eventmanagement und den Informationstechnologien (IT) befassen. Alle Leiter von Arbeitsgruppen und Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes werden auf der jährlichen Delegiertenversammlung gewählt. Zudem gibt es mehrere Projektgruppen, die sich thematisch ausrichten und keine Wahl benötigen. Projektgruppen sind flexibel angelegt und stehen wie die Arbeitsgemeinschaften allen Mitgliedern und Interessierten zur Mitarbeit offen.

Auf den Delegiertenversammlungen werden neue Projekte, Jahresberichte und Satzungsänderungen besprochen und verabschiedet. Jede Mitgliedsgruppe des Netzwerks ist stimmberechtigt und hat eine Stimme.

Mehr über die einzelnen Arbeitsgruppen

GeneralsekretärInnen

Die GeneralsekretärInnen sind für den strukturellen und geschäftlichen Ablauf des JUNON verantwortlich. Sie unterstützen und delegieren Projektplanungen und legen zusammen mit den AG-LeiterInnen die inhaltliche und strukturelle Jahresausrichtung des Netzwerks fest. Zu deren Aufgaben zählt ebenfalls die Kooperation mit größeren Projektpartnern und das Schreiben der Jahresberichte. Zusammen mit dem/der SchatzmeisterIn sind sie für die Übersicht der Finanzen zuständig. Zu den Aufgaben des/der SchatzmeisterIn zählt die finanzielle Abwicklung des Tagesgeschäfts sowie der Erhebung der Mitgliedsbeiträge. Es gilt die Haushaltsplanung der Geschäftsjahre einzuhalten.

AG Verwaltung

Die Arbeitsgemeinschaft Verwaltung befasst sich mit allen technischen Aspekten, die das Netzwerk betreffen. Dazu zählt die Verwaltung der Kontaktdaten der Mitgliedsgruppen, die Datenaufbereitung der vergangenen Geschäftsjahre sowie der allgemeine technische Support unserer Arbeitsplattform.

AG Veranstaltungen

Die Arbeitsgemeinschaft Veranstaltungen strukturiert und organisiert alle Veranstaltungen für unsere Mitgliedsgruppen bspw. die Netzwerktreffen, die Delegiertenversammlung oder andere Vorstandstreffen. Dazu zählt zum einen die Koordination der Veranstaltung vor Ort (Austragungsorte, Logistik etc.), sowie ebenfalls die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltungen (Themenfindung, Umsetzungsformate etc.). Der/die LeiterIn der wird dabei ebenfalls von einer Ortsgruppe unterstützt, damit anfallende Aufgaben bestmöglich verteilt werden können.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit verfolgt das Ziel der Verbreitung von Projekten, Aktivitäten und Veranstaltung des JUNON unter den Mitgliedsgruppen und Jugendlichen insgesamt. Sie betreibt unsere Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram und stellt die Ansprechpersonen zu Interessierten des Netzwerks. Fragen und Anliegen werden hier beantwortet. Ebenfalls fällt die Anfertigung und Verbreitung von visuellen Werbematerialien über das JUNON und die Vereinten Nationen in den Aufgabenbereich der Arbeitsgemeinschaft.